Die Zinsen für Immobiliendarlehen sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Gleichzeitig sind die Immobilienpreise nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn inzwischen leichte Preisanpassungen nach unten sichtbar werden.

Auch wenn die Finanzierungsrate zurzeit nicht in Dein Budget passt und/ oder das Eigenkapital nicht ausreicht, so solltest Du Dein Ziel doch nicht aus den Augen verlieren.

Eine gute Ergänzung für Deine finanzielle Strategie könnte der Abschluss eines Bausparvertrages sein.
Zurzeit haben die Bausparkassen Ihre Tarife noch nicht an die Zinsentwicklung der letzten Monate angepasst, so dass Du Dir jetzt noch einen Tarif mit einem günstigen Garantiezins für das Bauspardarlehen sichern kannst.
Mit der richtigen Planung kannst Du den Eigenkapitalanteil Deiner (zukünftigen) Finanzierung erhöhen und so in der Regel wesentlich bessere Konditionen aushandeln.

Wie funktioniert das?

Bausparkassen dürfen seit einiger Zeit Blankodarlehen, d.h. Darlehen ohne Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch bis zu einem Betrag von 50.000 EUR bewilligen. Die Bank, die den Restbetrag finanziert, kann somit im Grundbuch die gewünschte erste Rangstelle bekommen. Bei einem entsprechenden Kreditantrag werden Bausparguthaben und Bauspardarlehen als Eigenkapital angesehen und mehr Eigenkapital bedeutet eine bessere Kondition für die restliche Finanzierung.

Es wären zwei Kreditanträge erforderlich, aber der Mehraufwand ist überschaubar und es lohnt sich auf alle Fälle!
Sofern Du Deine Wunschimmobilie bereits vor Zuteilung des Bausparvertrages findest, müsste die Strategie etwas angepasst werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dann situationsabhängig in Frage kommen …..ggf. könnte eine Sonderzahlung auf den Bausparvertrag erforderlich werden, man könnte die Bausparsumme etwas reduzieren, ggf. kann das finanzierende Kreditinstitut eine Zwischenfinanzierung anbieten.

Hast Du Fragen zum Thema Bausparen oder sollen wir einmal berechnen, wie eine individuelle Lösung für Dich aussehen könnte? Melde Dich gern bei Petra Lackmann, unserer Spezialistin für Bausparen und Finanzierungen (p.lackmann@mkmehrwert.de )

Budgetrechner