Was bietet eine maßgeschneiderte Baufinanzierung?

Bei vielen Menschen löst die Tatsache Schulden zu haben unangenehme Gefühle aus. Sie haben Angst vor der langfristigen Verpflichtung. Ist die monatliche Darlehensrate wirklich auf Dauer tragbar? Was passiert bei Arbeitslosigkeit, Scheidung oder im Todesfall? Können Änderungen des Zinsniveaus die Finanzierung zu einem unkalkulierbaren Risiko machen? Besteht das Risikio, die Immobilie als Folge unvorhergesehener Ereignisse wieder zu verlieren?

Bei einer Immobilienfinanzierung solltest Du immer berücksichtigen, dass hier der Wert des Hauses entgegensteht. Gegen unvorhergesehene Ereignisse kannst Du Dich nicht zuletzt durch eine kluge Planung und die Beachtung einiger Grundregeln gut absichern. Wir führen Dich sicher durch die Planung und stehen Dir auch während der Finanzierung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Hier haben wir das Wichtigste für Dich zusammengefasst:

„Die sechs wichtigsten Regeln für eine gelungene Immobilienfinanzierung“
kannst Du Dir hier downloaden.

Vertrauenswürdige Makler

Einen guten Immobilienmakler zu finden, ist gar nicht so leicht. Auch die Verbandszugehörigkeit zum IDV ist noch keine Garantie, dem Makler uneingeschränkt vertrauen zu können.
Ohne Makler geht es aber häufig auch nicht. Ein Makler sollte zwischen Käufer und Verkäufer vor allem beim Kaufpreis vermitteln, keinen Druck erzeugen, alle für den Kaufvorgang nötigen Objektunterlagen parat haben und sich auch mit Details der Immobilie auskennen, bzw. die Informationen für Dich beschaffen.

Für die Städte Hamburg und Berlin können wir Dir Makler nennen, die in diesem Sinn vernünftig arbeiten. Falls Du gute Erfahrungen mit einem Makler gemacht hast, würden wir uns freuen, wenn Du uns dazu eine kurze E-Mail schreiben magst info@mkmehrwert.de

Auf welchen Internetseiten nach der Traumimmobilie suchen?

Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten, dass in vielen Regionen die besten Immobilien gar nicht erst über Suchportale im Netz angeboten werden, sondern meist über Immobilienmakler direkt verkauft werden. Hier empfiehlt es sich, das Gespräch mit Maklern vor Ort zu suchen und ein Suchprofil anlegen zu lassen.

Kaufpreis

Der Kaufpreis einer Immobilie ist von vielen Faktoren abhängig. Zunächst spielen natürlich die Art der Immobilie, Grundstücksgröße, Wohnfläche, Ausstattung, Alter und Zustand der Immobilie eine Rolle.
Daneben gibt es weitere wichtige Punkte, die man nicht unberücksichtigt lassen sollte, wie z.B. die Lage und die Attraktivität des Ortes, die vorhandene Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten) sowie auch die Arbeitsmarktlage in der entsprechenden Region.
Ferner ist ein Blick auf zukünftig anstehenden Erhaltungs- und Modernisierungsaufwand ratsam.

Energetisch und ökologisch sinnvoll Bauen und Renovieren

Rund um die Immobilie können viele Maßnahmen einen großen Beitrag für die Umwelt leisten:

Beim umweltfreundlichen Bauen und Renovieren sind sicherlich die größten Potentiale zu heben. Hierzu gibt es zahlreiche Beratungstellen der Länder und Städte, aber auch Architekten haben sich hier spezalisiert. Wichtige Maßnahmen sind z.B. die Verwendung ökologischer Baustoffe, ausreichende Dämmung und die richtige Haustechnik. Möglichst wenig abreißen, als Baustoff lieber Holz als Stein und Beton verwenden.

Auch wenn man nur eine Wohnung kauft kann man z.B. über die WEG Versammlung Einfluss nehmen, wie bei Sanierungen der Immobilie vorgegangen werden soll. Dabei müssen ökologische Maßnahmen noch nicht mal teurer sein, sondern sparen auch häufig.

Was Du für Dich sofort machen kannst ist, den richtigen Energieanbieter zu wählen:

www.greenpeace-energy.de
www.lichtblick.de
www.ews-schoenau.de

..und die richtige, nach ökologischen Kriterien arbeitende Versicherung:

www.mkmehrwert.de/kontakt/